Unser Aufgabengebiet

Unterstützung und medizinische Versorgung der Einsatzkräfte von Miliz- und Berufsfeuerwehr während langandauernden Einsätzen und Übungen.

Unterstützung des Rettungsdienstes bei Grossereignissen wie Katastrophen (KATA) und Massenanfällen von Verletzten/Erkrankten (MANV), wo es mehrere Verletzte zu versorgen gibt. Primär werden die Kantone ZH, SH und SZ abgedeckt.

Unterstützung des Rettungsdienstes bei Grossanlässen wie beispielsweise Street Parade, Züri Fäscht, Knabenschiessen, Seeüberquerung usw.

Wachverstärkung für den Rettungsdienst.

Sicherstellung der medizinischen Versorgung während Anlässen von Privatpersonen aber auch von Unternehmen, beispielsweise an Weihnachtsfeiern, Generalversammlungen usw.

Bildet die Milizfeuerwehren der Stadt Zürich in erster Hilfe und Reanimationsmassnahmen aus.

Aufgebot
Steht eine Einsatzformation im Einsatz, werden einzelne San-Kp AdF mittels Pager alarmiert, die die in Einsatz stehende Formation unterstützen. Bei einem Grossalarm oder nach Bedarf kann die ganze San-Kp oder einzelne Züge von der Einsatzleitstelle (ELZ) aufgeboten werden.

Jährliche Weiterbildung

• ABCDE
  • BLS / AED

Unsere Ergänzungsausbildungen

• Fahrdienst mit Rettungs- und Spezialfahrzeugen
  • Kommunikation
  • Orts- und Gebäudekenntnisse bei Veranstaltungen

Und zum Schluss
Der San-Kp stehen voll ausgerüstete Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes zur Verfügung. Da aber nur in Ausnahmefällen Patiententransporte mit unseren Fahrzeugen durchgeführt werden (ggf. Auftrag ELZ), wird für Transporte immer der örtliche Rettungsdienst aufgeboten.

Interessiert? Nicht zögern, sondern uns über das Kontakt Formular anfragen!